DESIGN
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Die Voraussetzungen
Die kunstvoll handgezeichneten Werbeplakate früherer Zeiten gelten heute als begehrter Wandschmuck, auf der Straße aber würden sie keine Beachtung mehr finden - es sei denn, als Werbeträger für eine Antiquitätenausstellung. Die Zeiten ändern sich und mit ihnen der kollektive Geschmack. Es wird kräftig gelacht, wenn man sich die alten Fotos aus den 80ern ansieht und keiner kann fassen, dass er diese Kleider und Frisuren getragen hat. Das Erscheinungsbild dient der Kommunikation mit den Kunden und ist nur dann gelungen, wenn es den Kunden anspricht.
Der Mensch
"Mein Partner kauft immer diese modernen Möbel, die nur aus Glas und Metall bestehen - ich bevorzuge Holz, das ist wärmer und gemütlicher."
Fazit
Wenn Innovationen verkauft werden sollen, dürfen sie nicht in ein traditionelles Gewand gesteckt werden und umgekehrt. Design bedeutet, sich auf seine Zielgruppe einzustellen.